Donnerstag, 29. Januar 2015

Zeit: Brief einer Tochter

Eine Tochter schreibt anonym ihrem Vater
"Ich wünschte, du hättest dir hin und wieder Zeit genommen und sie nur mit mir verbracht."
Ja, die Zeit, der ewige Streitpunkt. Da fällt einem Vater sofort ein:
"Tja, wenn ich mir aber die Zeit genommen hätte, dann hätte ich nicht mehr so viel verdient und dann hätte ich Dir Deine Uni nicht durch Alimente finanzieren können. Deine Mutti und ihre Voll-Juristen wäre nicht erfreut gewesen und hätte mir den Umgang vollkommen gestrichen.
Denn für Voll-Juristen gilt: Zeit ist Geld, die kennen da keinen Spaß! Da steckt nichts mit "nur mit Dir verbringen" drin! Wenn ich nicht volle Leistung in der Arbeit und wenig in Deiner Betreuung bringe, dann schicken die mir den Gerichtsvollzieher vorbei!
Denn für Voll-Juristen gilt: Arbeit macht den Vater frei von seinen Kindern und seine Arbeit erhöht den Streitwert an dem ich verdiene! "Eltern und Kinder sind einander Beistand und Rücksicht schuldig." das ist nur Gedöns, der mir als Voll-Jurist keine Gebühren beschert."
Die Tochter sieht die Interessen der Voll-Juristen nicht. Sie sieht nur, dass der Vater wenig Zeit für sie hat.

Das liegt vermutlich daran, dass wir keine aufgeklärte Gesellschaft haben:
Idios: Im Zuge der Idealisierung der „demokratischen Elite“ leitete sich vermutlich dabei das heutige deutsche Wort „Idioten“ ab, womit man die arbeitende Schicht meinte, die für die „Führungs-Deme“ im Rahmen des Jobs und der Hausarbeit zu schuften hatte und denen man dadurch keine Zeit und Muße lies, diese Ungerechtigkeit zu hinterfragen. (Quelle: "Demokratie als Religion")
Wäre unsere Gesellschaft aufgeklärt, wüsste sie, dass man einem Vater nicht die Zeit mit seinen Kindern klauen darf: In einer aufgeklärten Gesellschaft - also frei von den Idios - wären Löhne und Gehälter, die dem Vater keine Zeit mit ihren Kindern ermöglichen würden, einfach
SITTENWIDRIG!
Wie auch immer, es zeigt was unsere Zeit aus solchen Kindern macht: Unglückliche Menschen!

War es wert, die Zerrüttung einzuführen?

Ihr wisst schon, nach Zerrüttung da kommt die Zersetzung ....