Montag, 29. Dezember 2014

Wie vertusche ich mütterliche Gewalt

Eine oft zitierte Studie zur "häuslichen Gewalt" und deren Auswirkung auf Jugendliche ist die von KFN "Innerfamiliäre Gewalt gegen Kinder und Jugendliche und ihre Auswirkungen". Auf Seite 10 findet man die Fragen, die den Jugendlichen gestellt wurden:
"Meine Mutter / mein Vater hat...
1. mit einem Gegenstand nach mir geworfen
..."
Ihr könnt den gesamten Bericht durchsuchen: Eine Auflistung der Häufigkeiten von Würfen mit Gegenständen entweder durch die Mutter und durch den Vater, werdet ihr nicht finden (wobei ich, auch ohne Studie, eine erdrückende Mehrheit der Mütter erahne, sonst würde man diese Statistik ja nicht verschweigen, sondern veröffentlichen und breittreten).

Das ist ein bewährtes Muster bei der Verheimlichung der mütterlichen Gewalt: Die Daten werden für beide aufgenommen, danach werden die Gesamtdaten präsentiert und so getan, als ob nur der Mann und Vater der Gewalttätige sei.

So entsteht der Mythos der weiblichen "Heiligen Maria Mutter Gittes auf Erden!": Frauen sind Engel, Männer sind das Böse!